Käsekuchen mit Erdbeeren

So, damit ich endlich mal wieder blogge, zeig ich jetzt meinen Kuchen vor, den ich - neben einer einfachen Erdbeertorte - gemacht hab.


Voilà der Kuchen:
Image Hosted by ImageShack.us


Und hier mein Rezept:

Zutaten:

Für den Krümelboden:
60 g Butter oder Margarine
200 g Kekse (z.B. Hobbitkekse)

Für die Quarkmasse:
500 g Quark
100 g Zucker
3 Eier
2 EL Zitronensaft
1 EL Speisestärke
2-3 EL Grieß

Für die Creme:
250 g Erdbeeren
200 g Schlagsahne
250 g Joghurt
2 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Gelatine

Zubereitung:
1) Butter oder Margarine schmelzen, abkühlen lassen. Kekse z.B. mit einem Schnitzelklopfer zermahlen. 150 g Kekskrümel und Butter mischen. In eine gefettete und mit Semmelbröseln ausgelegte Springform geben und andrücken.
2) Quark, Zucker, Eier, Zitronensaft, Stärke und Grieß verrühren. Übrige gemahlene Kekskrümel unter die Quarkmasse ziehen und diese auf den Boden streichen.
3) Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Umluft: 150 °C) ca. 50 min backen. Auskühlen lassen. Boden mit einem hohen Tortenring umschließen. Erdbeeren waschen, putzen, eventuell halbieren und auf dem Kuchen verteilen.
4) Sahne steif schlagen, dabei Vanillezucker einrieseln lassen. Joghurt unterrühren. Gelatine in ein paar Esslöffeln kaltem Wasser quellen lassen und anschließend im warmen Wasserbad unter Rühren auflösen. Wenn die Gelatine flüssig ist, tropfenweise und unter Rühren an die Joghurt-Sahne-Mischung geben. Masse kalt stellen, bis sie dick wird. Sofort auf den Kuchen verteilen und Kuchen kalt stellen. Fertig!
Mamü (Gast) - 5. Mai, 18:56

Hmmmm...

...sieht lecker aus. :-)

Einen lieben Gruß dalass,
Martina

immer frische brösel!

icon

Aktuelle Beiträge

Kleiner Streusel-Apfel-Kuchen
Bei uns zuhause liegen ein Haufen Äpfel rum. Um möglichst...
sophilina - 17. Okt, 20:08
Ich finde, Du hast Dich...
Ich finde, Du hast Dich schon enorm verbessert, seit...
schmollfisch - 29. Sep, 22:24
schön, mal wieder von...
und deine Stillleben finde ich spannend, plastisch,...
Uta-Traveller - 28. Sep, 09:19
"Vier lange Flaschen...
...diesen Titel gab meine Mama dem ersten Bild, als...
sophilina - 27. Sep, 17:38
Liebe Sophilina,
nicht zu wissen, was man will - das ist leider gar...
endlosfaden (Gast) - 29. Aug, 11:12

Suche

 

Status

Online seit 5930 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Okt, 20:08

bröseln
pinseln
streuseln
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren