Stracciatella-Schoko-Kranz

So, nach dem Lernen von exakt 280 Französisch-Vokabeln für einen Vokabeltest morgen (eine Auswahl der besten: "unter galoppierender Demographie leiden", "für den inländischen Verbrauch produzieren", "unter den Konsequenzen des Tourismus leiden", ...), blogge ich noch schnell wie versprochen mein heutiges Backwerk. Ist leider etwas misslungen, aber ich hoffe, es schmeckt trotzdem.


So sollte er aussehen...(mein erster Gugelhupf vor ca. einem Monat)

Image Hosted by ImageShack.us

und so sieht er aus!

Image Hosted by ImageShack.us

Der Kuchen klebte in der Form, der obere Teil ist auseinander gefallen. Den hab ich dann zerbröselt ^^ und als Streusel oben auf die Creme gegeben...


Mein Rezept:

Für den Rührteig:
100 g Schokolade
225 g weiche Butter oder Margarine
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
250 g Mehl
1 Pck. Vanille-Puddingpulver
1 Pck. Backpulver
100 ml Milch

Zum Tränken:
4 EL Instant-Kakaopulver (Kaba)
4 EL heißes Wasser

Für die Füllung:
1 Pck. Stracciatelle-Cremepulver
200 ml kalte Schlagsahne

Zubereitung:
1) Für den Teig die Schokolade hacken. Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz unterrühren. So lange rühren bis eine gebundene Masse entstanden ist.

2) Eier nach und nach unterrühren. Mehl mit Puddingpulver und Backin mischen und abwechselnd mit der Milch vorsichtig unterrühren. Zuletzt Schokolade unterheben.

3) Den Teig in eine Gugelhupfform (gefettet und mit Semmelbröseln bestreut) geben und glatt streichen. Die Form auf den Rost in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (nicht vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (nicht vorgeheizt)
Backzeit: etwa 50 min

4) Kuchen 10 min in der Form auf einem Kuchenrost stehen lassen. Zum Tränken Kakaopulver mit heißem Wasser verrühren.
Dann den Kuchen mehrmals mit einem Holzstäbchen einstehen, mit Hilfe eines Teelöffels mit Kakao tränken. Kuchen in der Form erkalten lassen. Anschließend den Kuchen stürzen und zweimal waagrecht durchschneiden.

5) Für die Füllung Creme nach Packungsanleitung mit 200 ml Sahne aufschlagen. Die Füllung auf den unteren und auf den mittleren Boden streichen, dabei einen kleinen Rest übrig lassen. Die Böden aufeinander setzen. Mit dem Rest kleine Tuffs formen und auf den oberen Boden setzen. Nach Belieben mit Schokostreuseln bestreuen.

Guten Appetit!


Meine Oma hatte sich den Napfkuchen für ihren Geburtstag morgen gewünscht, weil er auf der Geburtstagsfeier meines Papas so gut ankam und so gut geschmeckt hat.
Er ist auch richtig knuffig.
Ich hoffe, sie ist mir nicht böse, weil er jetzt so misslungen ist. Immerhin war ich kreativ ^^...

Lieben Gruß und Gute Nacht,
Sophia
Uta-Traveller - 21. Feb, 08:08

Na, dann herzlichen Glückwunsch für die Großmutter !

Und der Kuchen sieht richtig fröhlich und lecker aus. Ein bisschen ungebärdig wie der Frühling.

Lieben Gruß und feiert schön
Uta

sumuze - 22. Feb, 11:41

Deine Brösel-Lösung

des Kuchen-bleibt-in-der-Form-Kleben-Problems gefällt mir sehr gut. Und der Kuchen sieht wirklich gut aus so!

Ich habe mal den Tipp bekommen, die Backform niemals mit Spülmittel auszuwaschen, sondern nur mit warmem Wasser und selbstlosem Einsatz einer Naturborstenbürste.(Achtung: Fingernägel!)

Naja, der Erfolg ist mäßig, meine Trefferquote liegt nach wie vor bei ca. 85%. Ich stelle die Form gerne, wenn ich sie aus dem Ofen hole, auf eine kalte Oberfläche, weil ich mir einbilde, dann zieht sich der heiße Kuchen blitzartig von der erkaltenden Form zurück. Ob's stimmt? Immerhin gefällt mir das, ich mag seltsame Back- und Koch- und Lebensregeln, mit denen ich irgendeinen Mechanismus verbinden kann. Das Zutreffen ist dann nicht mehr so wichtig.

schmollfisch - 22. Feb, 19:16

Suze, wenn Du seltsame Kochregeln magst, dann probier doch mal den Spülmaschinen-Lachs.
Einfach das gewürzte Lachsfilet gut in Folie packen und zu dem schmutzigen Geschirr in die Spülmaschine tun. Wenn der Spülgang beendet ist, ist der Lachs gar. Die Spültemperatur von 70 Grad ist genau richtig für gedünsteten Lachs.
Ganz wichtig: Die Folie wirklich dicht schließen! Sonst schmeckt der Fisch nach Somat *schauder*
Fischigen Gruß!
sumuze - 23. Feb, 01:45

da werde ich Probleme haben,

ich habe unsere Spülmaschine auf 55° gedrosselt. Und würde gesteinigt, wenn ich das zurücknähme (und verlöre meinen Öko-Heiligenschein)
schmollfisch - 23. Feb, 11:06

Hm, dann wird's Sushi ...
schmollfisch, ungedünstet
sophilina - 22. Feb, 13:46

Ich glaube, meine Oma hat es gar nicht gemerkt, erst als ich sie darauf angesprochen und mich entschuldigt hatte.
Der Kuchen ist trotzdem gut angekommen und war ganz schnell weg.
Meiner Oma hat er gut geschmeckt.

Dass er in der Form kleben blieb, liegt wahrscheinlich daran, dass wir zwei Kuchen drin hatten und ich dummerweise auf Strahlungshitze gestellt hatte. Aber ich hab einen anderen Kuchen, da kann ich machen was ich will - er klebt in der Form.
Dabei ist er so lecker. Vielleicht sollte ich das mit dem kalten Untergrund mal ausprobieren. Irgendwie erscheint mir das auch plausibel...^^.

Danke für den Tipp!
Gruß, Sophilina

immer frische brösel!

icon

Aktuelle Beiträge

Kleiner Streusel-Apfel-Kuchen
Bei uns zuhause liegen ein Haufen Äpfel rum. Um möglichst...
sophilina - 17. Okt, 20:08
Ich finde, Du hast Dich...
Ich finde, Du hast Dich schon enorm verbessert, seit...
schmollfisch - 29. Sep, 22:24
schön, mal wieder von...
und deine Stillleben finde ich spannend, plastisch,...
Uta-Traveller - 28. Sep, 09:19
"Vier lange Flaschen...
...diesen Titel gab meine Mama dem ersten Bild, als...
sophilina - 27. Sep, 17:38
Liebe Sophilina,
nicht zu wissen, was man will - das ist leider gar...
endlosfaden (Gast) - 29. Aug, 11:12

Suche

 

Status

Online seit 5930 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Okt, 20:08

bröseln
pinseln
streuseln
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren