Gazellenhörner - Cornes de gazelle

Auf einer Geburstagsfeier durfte meine Mama dieses marokkanische Rezept ausprobieren, da unter anderem eine Familie aus Marokko eingeladen war.
Sie erzählte mir davon, es schmeckt nämlich wirklich fantastisch.
Also hab ich gleich mal nach dem Rezept gegoogelt. Da es nur auf Französisch zu finden war, musste ich erst einmal Übersetzungsarbeit leisten. Dabei kommen schon manchmal merkwürdige Sachen heraus, wo man sich fragt, was eigentlich gemeint war. Aber letztendlich ist es einfach und leicht verständlich. Meine Mama und ich, wir haben es letzten Samstag gebacken und es schmeckt wirklich délicieux et à goûter!


Zutaten :
Für den Mandelteig :

200 g geschälte Mandeln
50 g gehackte Mandeln
200 g Mehl
250 g Zucker
½ Teelöffel Zimt
3 Esslöffel Orangensaft
1 Esslöffel Butter
1 Eiweiß

Für den Teig:
250 g Mehl
2 Esslöffel Orangensaft
2 Esslöffel Butter
2 EL Zucker
1 Eiweiß

Zubereitung:
1) Mandeln, Mehl und Zucker verrühren und mit dem Zimt, dem Orangensaft, der weichen Butter und dem Eiweiß verkneten. So lange kneten, bis man einen gleichmäßigen und cremigen Teig erhält.
2) Aus dem erhaltenen Teig nussgroße Kugeln formen und diese Kugeln ausrollen, um Zigarren/ Würstchen von 7 cm Länge zu erhalten. Diesen Vorgang bis zur Erschöpfung ^^ (bis der Teig all ist) wiederholen. Zurücklegen. Gibt 22 Würste.
3) Das Mehl in eine tiefe Schüssel geben, eine Fontäne (gemeint ist wohl eine Vertiefung) in der Mitte formen und den Orangensaft, die zerlassene Butter und ein Eiweiß hineingießen. Das Ganze durchkneten, um einen glatten, geschmeidigen Teig zu erhalten. So lange kneten, bis er elatisch ist. Sollten die Teige nicht formbar und zu trocken sein, einfach etwas Milch hinzugeben.
4) Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ausrollen, um eine Fläche von 1 mm Dicke zu erhalten. Daraus Teigbänder von 7 cm Länge ausschneiden und die Mandelteigwürste darin einwickeln. Jedes von ihnen zu einer Mondsichel formen, die Enden zusammendrücken.
5) Die Gazellenhörner auf ein mit Backpapier belegtes Backblech mit der Naht nach unten legen, dabei genügend Abstand zwischen ihnen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 12-15 min backen, bis die Gazellenhörner leicht goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen, erkalten lassen – Bon appétit!


Image Hosted by ImageShack.us


Gegen Ende stand da noch was von „mit einer Gabel pieksen“, „einem Zahnrädchen“ oder „die Extremitäten der Gazellenhörner knuffen/zupfen und plätten“. Aber ich dachte mir, das ist wohl nicht so wichtig…^^ Und meine Gazellenhörner sehen zwar nicht wie solche aus, sondern eher wie Würstchen im Schlafrock, aber eigentlich sind sie doch ganz knuffig, oder? Und sie sind wirklich gut angekommen ;)

Liebe Grüße,
Sophilina
Uta-Traveller - 17. Mär, 20:43

das klingt ja magnifique - und sieht putzig aus

ich vermute, dass die Hörnchen außen geriffelt werden sollten mit der Gabel, aber das ist wirklich reine Optik

bien sûr je vais les essayer !

A bientôt
Uta

schmollfisch - 18. Mär, 00:22

Liebe Uta,

ich vermute, der Einsatz des Zahnrads (gemeint ist sicher ein Teigrädchen) dient dem Abschneiden überstehender Teigteile.
Das, was ich bei der Geburtstagsfeier kosten durfte, entsprach übrigens nicht genau dem oben abgebildeten Endprodukt. Ich habe das Gefühl, die Geburtstags-Gazellenhörner waren nicht eingewickelt, sondern bestanden nur aus einer einzigen (gründlich mit Zucker bestäubten) Teigart. Die Spenderin war des Deutschen übrigens nicht mächtig und sprach im Lauf des Abends nur drei oder vier Sätze. Ihr ebenfalls aus Marokko stammender Mann konnte immerhin dolmetschen, dass die Teigdinger "Gazellenhufe" heißen. Vermutlich hat er da unten mit oben verwechselt; Google lehrt, dass es sich um Hörner handelt.
Der junge Mann hat es erzählenderweise fertig gebracht, dass ich wirklich Sehnsucht nach Marokko bekam, obwohl ich mir irgendwann vor fünfzehn Jahren vorgenommen habe, nie nach Afrika zu reisen. Ist wohl Zeit umzudenken.
Versuch das Rezept mal, es ist wirklich nicht schwer und schmeckt superlecker.
Gruß von schmollfisch Anna (klopft sich auf den Wanst)

immer frische brösel!

icon

Aktuelle Beiträge

Kleiner Streusel-Apfel-Kuchen
Bei uns zuhause liegen ein Haufen Äpfel rum. Um möglichst...
sophilina - 17. Okt, 20:08
Ich finde, Du hast Dich...
Ich finde, Du hast Dich schon enorm verbessert, seit...
schmollfisch - 29. Sep, 22:24
schön, mal wieder von...
und deine Stillleben finde ich spannend, plastisch,...
Uta-Traveller - 28. Sep, 09:19
"Vier lange Flaschen...
...diesen Titel gab meine Mama dem ersten Bild, als...
sophilina - 27. Sep, 17:38
Liebe Sophilina,
nicht zu wissen, was man will - das ist leider gar...
endlosfaden (Gast) - 29. Aug, 11:12

Suche

 

Status

Online seit 5930 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Okt, 20:08

bröseln
pinseln
streuseln
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren